Microsphäre Masterbatch 2016-11-26T23:19:57+00:00

Microsphäre Masterbatch

(expandable hollow micro balls)

Zebra-chem GmbH produces so called expandable Microsphäre masterbatches. This microsphäres are very small gas tight and gas filled polymer balls which are, once they reach a certain temperature start to expand due to the internal gas pressure and the softening of the shall which happen at the same time. They are used to produce extreme fine and homogeneous foams without disadvantages like decomposition products.

Compared to the industrial standard which is 65% loading we produce 75% loaded masterbatches based on different types of microsphäres with an EVA carrier resin. This reduces the amount of carrier polymer as well as the compounding cost.

On customer request we offer this masterbatches made to a customer specification with different reaction temperatures. Parallel we also offer a range of standard grades readily available which we would like to introduce to you on request.

Have we piqued your interest…

Then contact us!

Microsphäre Masterbatch 2018-06-18T15:12:14+00:00

Microsphäre Masterbatch

(expandierbare Mikrohohlkugeln)

Die Firma Zebra-chem GmbH produziert auf Basis expandierbarer Microhohlkugeln (auch Microsphäres) hoch konzentrierte Masterbatche. Diese Microhohlkugeln sind mit einem Kohlenwasserstoff gefüllte, gasdichte Polymerkugeln die bei Erreichen einer gewissen Temperatur durch den entstehenden Druck des Gases welcher mit einer Erweichung der Hülle einhergeht expandieren. So entstehen extrem feine und gleichmäßige Schäume ohne die mit chemischen Treibmitteln verbundenen Nachteile wie z.B. ungewollte Zersetzungsprodukte.

Im Gegensatz zum Industriestandard, welcher eine 65%ige Konzentration an Microspäres hat, bieten wir 75%ige Masterbatche auf Basis verschiedener expandierbarer Microhohlkugeln in einem EVA Träger an. Dadurch reduziert sich sowohl der Anteil an Trägerpolymer als auch der Anteil an den Kompoundierkosten.

Nach Absprache mit dem Kunden bieten wir diese Masterbatche auch in verschiedenen, kundenspezifischen Reaktionstemperaturen an. Wir haben aber auch eigene Standardtypen, die wir ihnen auf Wunsch gerne vorstellen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt…

dann kontaktieren Sie uns!

Kontaktieren